Einzelansicht

Di, 07. Dez. 2021   Lehrstuhl Finance

Wichtige Informationen zur Lehre im Wintersemester 2021/2022

Update 04.01.2022: In Anbetracht des aktuellen Infektionsgeschehens werden auch die übrigen Termine der Veranstaltungen Corporate Finance und Empirical Finance als Zoom-Meeting stattfinden. Den Teilnahme-Link zu den jeweiligen Sitzungen finden Sie auf Moodle.

___________________________________________________________________________________________________________

Liebe Studierende,

im kommenden Wintersemester 2021/2022 wird der Lehrstuhl für Finance wieder verstärkt zur Präsenzlehre zurückkehren. Generell wird es für alle Präsenzveranstaltungen eine 3G-Nachweispflicht geben, sodass eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen nur noch für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich ist. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Corona-Informationsseite der MSM sowie in dieser Meldung der UDE. Beachten Sie bitte auch, dass in sämtlichen Gebäuden der Universität weiterhin eine Maskenpflicht besteht.

Im Folgenden möchten wir Sie über die aktuelle organisatorische Planung unserer Lehrveranstaltungen informieren. Bitte beachten Sie, dass sich diese Planung in Abhängigkeit der Corona-Situation und der entsprechenden Regeln der Universität kurzfristig ändern kann. In diesem Fall informieren wir Sie in den Moodle-Kursräumen über entsprechende Änderungen.

Die Lehrveranstaltung „Corporate Finance“ wird in hybrider Form stattfinden. Hierfür stellen wir Ihnen zunächst ein Vorlesungsskript und zugehörige Vorlesungs- und Übungsvideos in Moodle zur Verfügung, anhand derer Sie sich den Stoff eigenständig erarbeiten. Parallel bieten wir Ihnen eine Begleitveranstaltung in Präsenz an, in welcher offene Fragen zu Vorlesung und Übung geklärt und einige Inhalte vertiefend diskutiert werden können.

Empirical Finance“ wird weiterhin im Rahmen eines inverted classroom Ansatzes in hybrider Form angeboten. Zunächst stellen wir Ihnen hierfür ein Vorlesungsskript und zugehörige Vorlesungsvideos in Moodle zur Verfügung. Auf deren Basis erarbeiten Sie sich eigenständig die Grundlagen, die für das Verständnis der behandelten Paper notwendig sind. In dieser Heimarbeitsphase lesen Sie auch die entsprechenden Paper und bereiten zu einem Ihnen zugewiesenen Paper eine (Gruppen-)Präsentation aus. In sich jeweils anschließenden Präsenzterminen stellen Sie Ihre Präsentationen vor, zudem werden offene Fragen besprochen und die behandelten Themen ausführlich gemeinsam diskutiert.

Sämtliche Termine unseres „Masterseminars Finance“ werden in Präsenz stattfinden. Dies umfasst den Termin zur Einführung in die Gliederung, die Gliederungsbesprechung und die Präsentationstermine.

Ihr Finance-Team